DUO

Andrea Ludwig-Malerei, Detlef Kraft-Skulptur

06.07.2018 – 15.07.2018

 

Der KUNSTPUNKT DARMSTADT eröffnet am Freitag, den 06.Juli von 19 bis 21 Uhr die Ausstellung mit Arbeiten von Detlef Kraft und Andrea Ludwig unter dem Titel „DUO“

Die Künstler sind bis 15. Juli während der Öffnungszeiten Fr, Sa, So von 16 bis 19 Uhr anwesend.

Andrea Ludwig-Kraft studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Darmstadt und Musik mit Hauptfach Klavier an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Seit 1982 unterrichtet sie als Klavierlehrerin an der Akademie für Tonkunst, Städtische Musikschule.
Im Rahmen der Offenen Musikschule bietet sie Kurse für Improvisation mit Schwerpunkt Musik und Malerei an.
Parallel zu ihrer Lehrtätigkeit untersucht sie Möglichkeiten, musikalische Ideen mit grafischen, fotografischen und malerischen Mitteln auszudrücken.

Detlef Kraft studierte 1970-75 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin und wurde 1975 Meisterschüler bei Prof. Joachim Schmettau. 1975-76 war er im Fachbereich Architektur der TU Braunschweig Assistent am Lehrstuhl für Elementares Formen.
Seit 1977 ist er als freischaffender Bildhauer zuerst in Braunschweig, später in Berlin tätig, seit 1979 vor allem in Darmstadt. 1978 erhält er den Preis der Darmstädter Sezession und ist seitdem Mitglied der Künstlervereinigung. 1980-85 war er Assistent im Fachbereich Plastisches Gestalten der TH Darmstadt, im Fachbereich Architektur bei Prof. Waldemar Grzimek. Studienreisen führten ihn nach Kenia, Tansania, Sudan, USA, Japan, Namibia. 1985 verbrachte er längere Zeit in Carrara/Italien, 1990 in Daigo/Japan, 1993 in Winnipeg/Kanada.

In der Ausstellung werden jeweils zwei Skulpturen oder Bilder gegenübergestellt und ergeben ein Duo.
Im Vergleich lassen sich Ähnlichkeiten, Ergänzungen und Kontraste
erkennen.
Andrea Ludwigs Malerei bewegt sich zwischen Informel und Gegenständlichkeit.
Detlef Krafts abstrakte Skulpturen sind überarbeitete Fundstücke oder aus Modulen zusammengesetzte Konstruktionen.

Teilnehmende Künstler

Veranstaltungsort:

Galerie Kunstpunkt Darmstadt
Kaupstraße 44, 64289 Darmstadt

Veranstalter:

Galerie Kunstpunkt
Teilnehmende Künstler
Weitere Künstler

Andrea Ludwig