19. Skulpturenausstellung

Open Air

24.08.2008 – 04.10.2008

Die Darmstädter Sezession hat in diesem Jahr mit ihrer Bildhauerausstellung wieder eine herausragende Sommerveranstaltung in unserer Stadt und ebenso für die Region organisiert. Künstlerinnen und Künstler aus dem Mitgliederkreis der Künstlervereinigung sowie Gäste und die neun nominierten Bewerber um den Sezessionspreis bilden bei diesem alle zwei Jahre stattfindenden Open Air auf dem schönen Gelände der Ziegelhütte auch 2008 wieder ein breites Spektrum des Schaffens in der zeitgenössischen Plastik ab.

Zur diesjährigen Schau kommt noch hinzu, dass in unmittelbarer Nachbarschaft die Darmstädter Bildhauerin Sigrid Siegele in der Galerie der Ziegelhütte und dem dazugehörigen Garten ihre neuesten Arbeiten zeigt. Vor zwanzig Jahren wurde ihr der Sezessionspreis zuerkannt und seitdem ist sie mit ihrem Werk nicht mehr wegzudenken aus dem arrivierten Kreis der Darmstädter Künstlerschaft. Ein weiteres Mitglied der Sezession präsentiert in diesem Sommer auch die Kunsthalle Darmstadt mit Werner Pokorny, der in der deutschen Bildhauerkunst der Gegenwart eine wichtige Position einnimmt. Freunde aktueller Plastik können darüber hinaus einen Einblick gewinnen, welche Entwicklungen sich in den Arbeiten der Bewerber um den Sezessionspreis und den Förderpreis abzeichnen.

In der Innenstadt ist erstmals auch eine kleine Ausstellung im HEAG-Haus zu sehen, wo sich Kunstliebhaber auf die Präsentation der Ziegelhütte einstimmen können. Zusammen ergibt sich aus allen Angeboten ein beeindruckender Ausstellungsreigen. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres wird die Mitwirkung der Darmstädter Sezession an der Darmstädter Langen Nacht der Musen am 26. September 2008 sein. Freuen Sie sich schon jetzt auf eine Nachtführung zur Kunst im illuminierten Freigelände auf der Ziegelhütte, auf eine Musiksession, auf Filmvorführungen, aber auch Essen und Trinken. Dieses Künstlerfest wird sicherlich ein fröhliches Erlebnis für alle Kunstschaffenden und ihr Publikum werden.

Als Schirmherrr wünsche ich der 19. Bildhauerausstellung der Darmstädter Sezession viel Erfolg, allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude und eine spannende Auseinandersetzung mit dieser Schau.

Walter Hoffmann
Oberbürgermeister
23.08.2008

Darstellung der Werke der ausstellenden Künstler

Veranstaltungsort:

Künstlerhaus Ziegelhütte
Kranichsteiner Straße 110, 64289 Darmstadt, Deutschland

Veranstalter:

Darmstädter Sezession
Zugehörige Veranstaltungen
24.08.2008 - 04.10.2008
24.08.2008 - 04.10.2008
24.08.2008
23.08.2008
BEWEGUNG, LICHT UND FARBE
von Anjalie Chaubal
31.08.2008
28.08.2008