KRITISCHE MASSE? KRITISCHE MASSE.

Neunzig Jahre sind ein beachtliches Alter, aber auch keinerlei Grund, uns auf irgendwelchen Lorbeeren auszuruhen. Noch nicht einmal …

Joseph Rosenstock

Mitglied der Darmstädter Sezession seit 1926

Musik

1912-19 Studium an der Musikaka­demie in Wien bei Franz Schreker, 1917-20 Stellvertrender Leiter des Philharmonischen Chors in Wien, 1922-25 Ka­pellmeister am Landestheater Darmstadt
1925 Ernennung zum Generalmusikdirektor,
1925 Vor­standsmitglied der »Freien Literarisch-Künstlerischen Gesellschaft«
1930-33 Engagement als Generalmusikdirektor in Mann­heim
1933-36 Operninszenierungen am Max Reinhard Theater Berlin, Mitbegründer des jüdi­schen Kulturverbundes
1936-46 Direktor des Orchesters der Japanischen Radio-Gesellschaft, Ernennung zum Professor durch den japanischen Kaiser
1946 kam er in die Vereinigten Staaten, deren Staatsbürgerschaft er drei Jahre später erwarb
1948 Dirigent und 1952 Generaldirektor der »New York City Opera« in New York
1958-61 Generalmusikdi­rektor an der Kölner Oper
seit 1961 wirkte er an der Metropolitan Opera in New York und an der San Franzisco Opera
Preise und Auszeichnungen

 

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

 

* 27.01.1895 in Krakau/Polen
† 17.10.1985 in New York