KRITISCHE MASSE? KRITISCHE MASSE.

Neunzig Jahre sind ein beachtliches Alter, aber auch keinerlei Grund, uns auf irgendwelchen Lorbeeren auszuruhen. Noch nicht einmal …

Josef Adolf Schmoll gen. Eisenwerth

Mitglied der Darmstädter Sezession seit 1951

Josef Adolf Schmoll gen. Eisenwerth 1946 Professur an der Technischen Hochschule Darmstadt
1950 Mitinitiator des ersten Darmstädter Gesprächs
ab 1951 Professur in Saar­brücken
1966-80 Professur an der Technischen Hochschule München

Josef Adolf Schmoll genannt Eisenwerth war ein deutscher Kunsthistoriker, Ordinarius für Kunstgeschichte an der TU München. Er verfasste bedeutende Schriften über Themen aus der Geschichte der Architektur, Bildhauerei und Fotografie, die heute teilweise als Standardwerke gelten.
Preise und Auszeichnungen

 

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

 

* 16.02.1915 in Berlin
† 20.12.2010 in München
Lebte und arbeitete in Berlin, Darmstadt, München
30.09.1951
Institut Mathildenhöhe
Artikel zu Josef Adolf Schmoll gen. Eisenwerth
Chronikeinträge